Tiergestützt durchs Schuljahr - Tierschutz und Sozialkompetenz

Dieses Projekt findet an der Volksschule Pöchlarn im Schuljahr 2014/15 statt.

 

Die Idee:

Da ich mich persönlich sehr für den Tierschutz ausspreche, hatte ich die Vision im Kopf, dass es doch schön wäre wenn eine Gruppe von Kindern als Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum Spenden für einen Tierschutzhof sammeln würden. Grundsätzlich ist das bestimmt eine gute Sache, doch dann stellte ich mir die Frage, was das ganze nachhaltig für die Kindern bringen sollte---ich musste umdenken. Mein Konzept veränderte sich dahingehend, dass ich alle Ressourcen zusammenfügte und anfing sie zu strukturieren:

 

  • eine Schulklasse, welche eine bestehende Gruppe darstellt
  • ein Tierschutzhof mit Interessanten tierischen Persönlichkeiten
  •   meine Sozialpädagogische Kompetenz
  • eine Klassenlehrerin, welche den Unterricht gerne mal anders gestaltet und sich mehr Sozialkompetenztraining für ihre Klasse wünscht
  • die Tatsache, dass Kinder meist große Sympathie für Tiere empfinden und Tiere Nichts besser lehren können als Struktur, Gerechtigkeit und Sozialverhalten

 

Meine Idee war geboren........

 

Rahmenbedingungen: insgesamt 8 Einheiten zu je 1,5 Stunden über das Schuljahr aufgeteilt.

Ziele: das Projekt beinhaltet 2 Komponenten- Tierschutz und Sozialkompetenz

 

Wie erreiche ich diese?

Ich stelle den Kindern einige Tiere des Tierschutzhofes vor und erzähle ihnen von deren Schicksal. Die Kinder entscheiden sich letztendlich für ein Tier bzw. eine Tiergruppe, für die sie gerne etwas tun möchten. Ziel ist es für ein Jahr eine Patenschaft zu übernehmen, die Höhe des Betrages ist dabei vollkommen unbedeutend. Grundsätzlich liegt das erste Training hier versteckt. Gemeinsam als Gruppe ein Ziel verfolgen, Lösungsansätze  suchen und diese umzusetzen, ist eine schwere Aufgabe.

Im Laufe des Schuljahrs sollen sich die Schüler mit verschiedenen Themen rund um Tiere auseinandersetzen. Der Bereich Haustiere wird eine wichtige Rolle spielen. Mir ist es wichtig zu vermitteln, dass Tiere kein Spielzeug sind,  immer große Verantwortung mit sich ziehen und die Individualität jeder Tierart berücksichtigt werden muss.

Bei all diesen Übungen werde ich immer wieder die Übertragung auf den Menschen ansprechen, um bei den Kindern Emphatie und Grundverständnis zu fördern.

 

Die 8 Einheiten:

 

 1. Vorstellen der Tiere des Tierschutzhofes/ Übermittlung des Ziels

 2. Haustiere und ihr Bedürfnisse

 3. Thema Struktur/Regeln/Sozialverhalten ( Vermittelt anhand der Tiere)

 4. Thema Tod bei Tieren

 5. Einheit mit Therapiehund Monty ( bereits Gelerntes anwenden)

 6. Wahrnehmen und Achtsamkeit ( Einsatz der Achatschnecken und   verschiedener Techniken wie Zooming und Klickern)

 7. Sozialkompetenztraining ( Meerschweinchenhaus bauen- lernen welche Grundbedürfnisse hat ein Lebewesen)

 8. Besuch auf dem Tierschutzhof um den sich alles drehte

 

Natürlich wird die Klassenlehrerin das Thema Tiere  vermehrter in den Unterricht einbauen. Ziel ist es, fächerübergreifend damit zu arbeiten. Sie bekommt laufend von mir Materialien und Anregungen das Thema ganzjährig einzubauen.

 

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich über diese Möglichkeit- es wird ein spannendes Schuljahr!